02241 – 169 53 88 info@Huckleberrys.eu

Burger mit ErdbeerenDie Klassiker, gezuckerte Erdbeeren mit Schlagsahne, Erdbeer- Kuchen und Torten,  sowie Erdbeeren mit grüner Pfeffer-Sahne, sind immer ein Genuss.

In der Restaurant Küche spielt die Erdbeere eine große Rolle im Dessert-Bereich. Zahlreiche Desserts sind auf Erdbeer-Basis. Weiterhin wird sie verwendet bei frischen und marinierten Salaten sowie bei Suppen.  (z.B. Erdbeer-Gazpacho)

Karamellisiert, mit Schalotten, abgelöscht mit Balsamico Essig, findet sie gerne Verwendung in der warmen Küche. Eine fruchtige Beilage zu hellem und dunklem Fleisch.

Zwei Fragen zum Action Burger „Fresa Delight“ mit Erdbeeren, wurden mir häufig gestellt.

 

Erste Frage: Warum „Fresa“ (spanisch) und nicht „Strawberry“, für die Erdbeere?

Erstens: Im Süden der USA leben enorm viele Einwohner, die Spanischer Herkunft sind. Amtlich werden sie als „Hispanische“ bezeichnet. Also ist es völlig normal, dass man im Süden der USA oft spanische Konversationen, besonders im Handel, zu Ohren bekommt. Beim Gemüse- und Obsthändler wird die Erdbeere sehr häufig als Fresa bezeichnet.

Zweite Frage: Wie kommt man dazu, einen Burger mit Erdbeeren zu kreieren?

Zweitens: Aus Verlegenheit wurde dieser Action Burger als Alternative zu einem Burger mit Spargel Burger aufgelegt. 2017 war Spargel im Einkauf extrem teuer. Daher konnte kein Action Burger mit Spargel zu einem fairen Preis angeboten werden. Der Erdbeer – Burger war dann so beliebt, dass wir ihn dieses Jahr wieder angeboten haben.

 

Erdbeeren auf Burger

Unser Action Burger für Euch

 

The „Fresa Delight“

Bestes vom Rind „John Blog Mix“

Karamellisierte Erdbeeren mit Frühlingszwiebeln

Rhabarber Chutney

 

 

Übrigens ist es interessant zu Wissen, dass die Erdbeere keine Beerenfrucht ist, sondern eine Scheinfrucht. Die gelblich-  grünen Punkte auf der Erdbeere sind die eigentlichen Früchte. Diese Punkte gelten als Mini-Nüsse. Der Rest, das Fruchtfleisch, hält die Nüsse nur zusammen. Die Erdbeere wird botanisch auch als eine Sammelnussfrucht bezeichnet.

Ob Beere oder nicht, jedenfalls sind Erdbeeren lecker.

Euer Ralf