02241 – 169 53 88 info@Huckleberrys.eu

Get your „ Golden Cheesemas “ on X-mas

mit Blue Stilton Käse & Blattgold – Flocken

Zwei „Add Ons“ unseres „Golden Cheesemas Burgers“ für Weihnachten sind es Wert, über sie einige Worte zu verlieren. Zum einen über das essbares Blattgold und zum anderen über den Blue Stilton Käse aus England.

Blattgold

Gold übt seit Ewigkeiten einen exklusiven Reiz auf uns aus. Das Handwerk des Goldschmieds wurde schon vor über 5000 Jahren im alten Ägypten praktiziert. Die damaligen Goldschläger konnten dünnes Blattgold herstellen, in einer für mich unvorstellbaren geringen Stärke.

Als Blattgold wird eine dünne Folie bezeichnet, die aus reinem Gold oder einer hochkarätigen Goldlegierung hergestellt wird. Gold oder Goldlegierungen werden auf eine Stärke von Zeitungspapier gewalzt und in Quadrate geschnitten. Diese Quadrate, auch Quartiere genannt. Ungefähr 500 dieser Quartiere werden zwischen Pergamentpapier übereinander gelegt und vom Goldschläger in Handarbeit mit mehreren Arbeitsschritten auf eine Stärke von 1/1000 mm geschlagen.

Blattgold wird verwendet um Flächen zu vergolden, innen wie außen. In der Medizin wird Blattgold gegen Erkrankungen eingesetzt. In der Lebensmittelindustrie, Konditoreien und in Gastronomie – Küchen, wird das neutral schmeckende Blattgold, zur optischen Veredlung verwendet. Die üblichen Handelsformen für Gastro – Küchen sind Blattgoldpulver und Blattgold Flocken.

Blue Stilton Käse

Der Blue Stilton Käse, auch nur Stilton genannt, ist ein englischer Blauschimmel Käse, der aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er muss einen Fettgehalt von 48-55% haben. Er gilt als der absolute Top – Käse unter den englischen Käsesorten.

Der Stilton hat eine lange Tradition, er wurde um 1730 in der Ortschaft Stilton, in der mittelenglischen Grafschaft Cambridgeshire, entdeckt. Er wird in nur 6 Molkereien in England gekäst, mit einer Stückzahl von ca. 1 Mio. Laibe per anno. Nur 10% der Produktion wird weltweit in 40 Länder exportiert. Das erklärt, warum er bei uns nur wenig bekannt ist. Er hat ein nussiges Aroma und schmeckt fruchtig und würzig, für mich ein edles Produkt.

In Verbindung mit Portwein ist er eine erstklassige Basis für Saucen und Cremes für Steaks und Pasta. Also beste Voraussetzung um einen Burger zu veredeln. Hier Euer „Golden Cheesemas“ Burger.

 

Action Burger - Golden Cheesmas

Golden Cheesemas

Half Pounder vom Black Angus mit marinierte Portwein Birne, Blue Stilton Creme, Blattgold Flocken dazu eine Taco Bowl mit Broccoli – Marzipan Stampf.

Der Golden Cheesmas ist  nur an Heiligabend bestellbar !

 

Euer Ralf