02241 – 169 53 88 info@Huckleberrys.eu

Heinz Ketchup – Eine US-Amerikanische Erfolgsgeschichte

Rotes Gold, so wird Tomatenmark auch genannt. Rotes Gold ist die Basis des Tomatenketchups und gleichzeitig die Grundlage der nicht alltäglichen Erfolgsgeschichte der Ketchup – Dynastie Heinz. Tomaten – Ketchup gehört wie Coca Cola, Kraft, Rock & Roll, Burger, Kellogg’s Corn Flakes, Ford & Chrysler zum „American Way Of Life“. Selbst in den elegantesten und feinsten US – Restaurants ist es nichts Ungewöhnliches, wenn Gäste um Ketchup bitten.

Die Geschichte der Marke Heinz.

Es begann in Sharpsburg in der Nähe des Stahlstandortes Pittsburgh, Pennsylvania. H.J. Heinz, Sohn deutscher Einwanderer in den USA, verkaufte schon als Jugendlicher Obst und Gemüse auf den Märkten rund um Pittsburgh. „Top Seller“ war eine Meerrettich Paste, die nach einem Rezept seiner Mutter hergestellt wurde. Abgegeben wurde die Paste in einer Konserven Dose.

Mit 25 Jahren gründete er mit Clarence Noble die Firma Heinz & Noble, den Vorgänger der heutigen H.J. Heinz & Co. Noch vor dem Ketchup war das erste Produkt dieser neuen Company war geriebener Meerrettich. Verkauft wurde das Produkt in durchsichtigen Glasflaschen, um den Konsumenten von der Qualität zu überzeugen. Für die damalige Zeit war das eine geniale Vermarktung. Neben Sauerkonserven und Essig führte er auch sein Erfolgsprodukte, den Tomatenketchup ein.

Andere Produkte, wie Senf, Chilisauce und Tomatensuppe folgten. Die Heinz Company expandierte und wuchs zu einer Weltmarke. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B: Tomatensuppe oder Heinz Beanz) wurden alle Produkte in Glasflaschen und Gläsern abgefüllt. Erst 2002 wurde die Glasflasche durch die Squeeze Bottle ersetzt.

Heinz Ketchup Geschichte

Der Slogan „21 Styles of Shoes“, eines New Yorker Schumachers, inspirierte Heinz 1986, die uns heute bekannte Ketchup – Produktlinie „57 Varieties“ aufzulegen. Die Zahl steht nicht für Anzahl der Heinz Ketchup  Produkte, sondern waren seine Glückszahlen. Nur wenige Verbraucher wissen: Wenn man die Plastikflasche genau an dem Punkt 57 drückt, fließt der Ketschup einfacher und schneller. Das genaue Rezept des Ketchups kennen, laut Unternehmens Information, weltweit nur acht Personen. Die Verschwiegenheit hat sich ausgezahlt. Heinz Ketchup ist der absolute Weltmarktführer.

Wieder im Sortiment!

Auf vielfachem Wunsch haben wir die Heinz Tomatensuppe wieder in unser Verkaufsprogramm aufgenommen.

Serviert wird die Suppe in der Dose.

„Come In & Find Out“