Vor einiger Zeit rief mich ein älterer, sehr liebenswerter Stammgast ( deutsch – amerikaner ) an seinen Tisch und fragte ob ich Hershey’s Schokolade kennen würde. Ich verneinte und war sichtlich verunsichert, was er natürlich bemerkte. Er erklärte mir dann, dass ich den Geschmack meiner „Frozen Pies“ mit Hershey’s Schokoladensauce erhebliche verbessern würde. Auf meine Rückfrage wo ich denn die Schoko – Sauce kaufen kann, begann er mir eine Geschichte aus seiner Jugend zu erzählen, die mich sehr beeindruckt hat. Der Kern der Geschichte war der Name Hershey’s und Hershey’s Schokolade.

Milton S. Hershey wuchs im Bundesstaat Pennsylvania auf und absolvierte nach der Schule, eine vierjährigen Ausbildung bei einem Süßigkeitenhersteller in Lancaster PA. Anschliessend gründete er eigene Unternehmen in der Süssigkeitenbranche. In Philadelphia, Chicago und New York. Letztendlich schlugen alle drei Unternehmungen fehl. Er ging zurück nach Lancaster und gründete die Lancaster Karamell Company, die sich schnell als ein riesiger Erfolg entpuppte. Basis seiner Produktion war sein eigenes Karamellrezept. Das nun erfolgreiche Unternehmen war die Grundlage seiner späteren Leistungen. Nach und nach erweiterte er sein Portfolio um Schokoladen Produkte. Durch Entwicklungen und Verfeinerungen seiner Rezepturen produzierte er hervorragende Süßigkeiten. Trotz des Erfolges verkaufte er die Lancaster Karamell Company und gründete in der Nähe seines Geburtsort Derry Church die Hershey’s Chocolate Company. Äusserst schnell wuchs das Unternehmen zum grössten Schokoladenhersteller der USA.

Ab hier beginnt die Erzählung unseres Stammgastes:

Milton S. Hershey baute um seine Fabrik eine Gemeinde auf, die in kurzer Zeit zu einer Stadt wuchs. „Hershey City“. Eine „Great Building Campaign“, von Hershey ins Leben gerufen und finanziert, entwickelte während der Depression die Stadt zu einem lebenswerten Ort und einem touristischem Ziel. Hershey baute Schulen, ein Hotel, ein Theater, ein Community Center, eine Arena und ein Stadion.

Aber viel beeindruckender ist, dass er sich um die Einwohner der Stadt kümmerte. Ihm waren besonders Kinder und Jugendlich wichtig. Er bot Bildungsprogramme und Stipendien an und gründete seine eigene Schule. Seine Intension war, dass alle Jugendlichen eine vernünftige Ausbildung erhalten und die Einwohner der Stadt ein lebenswertes Umfeld.

Für mich eine beeindruckende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.
Einen ganz lieben Dank an unseren Stammgast. Und natürlich verwenden wir in Zukunft Hershey’s Schokoladensauce!

Euer Ralf