US Küche Louisiana Tabasco LogoDie Geschichte Tabascos

Avery Island, eine kleine Insel in der Vermilion Bucht vor dem „Pelikan State“ ist der Geburtsort von Tabasco Brand Products. Das 2200 Hektar große Gebiet befindet sich auf einer Lagerstätte von festem
Steinsalz, von der angenommen wird, dass sie tiefer liegt als der Mount Everest. Avery Island ist der einzige Ort der Welt an dem Tabasco Produkte hergestellt werden. Der Name Tabasco ist ein eingetragenes Warenzeichen, er leitet sich vom gleichnamigen Bundesstaat in Mexico ab. „Land, in dem die Erde und feucht ist“, ist die ursprüngliche, klangvolle

Bedeutung Tabascos.

Um 1860 baute ein Bankier aus New Orleans, Ed McIlhenny, die Chili – Sorte Tabasco auf Avery Island erstmalig an. Zuerst klein in einem Garten und nach kurzer Zeit grossflächig. Nach einiger Zeit des Experimentierens kam die erste Tabasco Sauce um 1886 auf Markt. Noch heute ist das Rezept unverändert. Lediglich drei Zutaten sind enthalten. Die Tabasco Chili, Salz von der eigenen Mine auf Avery Island und
Branntwein Essig. Nach der Ernte werden die Chilis gemahlen anschließen wir das Salz dazugegeben. Die dann entstandene Maische wird in Eichenholz – Fässer gefüllt. Drei Jahre fermentiert und reift die Maische in den Fässern. Ist der Prozess abgeschlossen wird mit Branntwein – Essig geschnitten. Noch ca. vier Wochen muss die Würze ruhen und lagern. Erst dann ist die Tabasco Pepper Sauce fertig und kann abgefüllt werden. Schon 1881 eroberte Tabasco Deutschland. Der erste Export ging an einen Händler in Dresden. Nachdem viele Nachahmer die erfolgreiche kopierten gelang es die Sauce 1912 zu patentieren.

US Küche Louisiana Tabasco FlaschenNatürlich wurde bei der Mc McIlhenny Company mit neuen Geschmacksrichtungen experimentiert und Portfolio wurde ständig erweitert.
Die Klassiker mit Scoville (SHU) und Schärfegrad:
Green Pepper Sauce 1000 SHU (3)
Red Pepper Sauce 4000 SHU (5)
Chipotle Sauce 2000 SHU (4)
Habanero Sauce 7000 SHU (6)

Fazit:

Ein simples und nie verändertes Rezept, das auf natürliche Zutaten setzt, beeinflusst das Würzen von Speisen weltweit. Die typische Flasche, in unterschiedlichen Grössen wird in 185 Ländern vertrieben.
Bei Foodies, Küchenchefs, Hobbyköche, Barkeeper und Feinschmecker ist Tabasco ein Begriff.

Euer Ralf