02241 – 169 53 88 info@Huckleberrys.eu

New York CheesecakeDer „New York Cheesecake“ ist eine wahre Legende unter Kuchen der USA. Er ist weltbekannt und wird auch bei uns, im Land des Käsekuchens nach Omas Art, immer beliebter. Der „New York Cheesecake“ darf eigentlich in keinem Rezeptbuch fehlen.

Der Ursprung dieses Kuchens beginnt in einer kleinen Molkerei in New York um 1876. Dort wurde ein einzigartiger amerikanischer Frischkäse entwickelt. Nach und nach wurde dieser Frischkäse immer populärer und war aus den Deli-Läden New Yorks nicht mehr wegzudenken. Dieser Frischkäse fand eine vielfache Verwendung in den Küchen, so auch zum backen.

Der „New York Cheesecake“ war geboren.

Bis vor gar nicht so langer Zeit war der Unterschied zwischen Omas Käsekuchen und dem Cheesecake nicht so sehr bekannt. Der Unterschied ist Quark. Käsekuchen wird mit Quark hergestellt. In den USA ist Quark nicht bekannt. Fazit: Käsekuchen ist Käsekuchen, Cheesecake ist Cheesecake. Die luftige, lockere Textur des Käsekuchens ist beim Cheesecake nicht erwünscht. Ein Käsekuchen ist cremig und kompakt. In den USA konkurriert der „New York Cheesecake“ mit dem „American Cheesecake“. Beide werden bei uns häufig verwechselt. Die Unterschiede der Zutaten sind die Böden und die Füllungen der Kuchen.

Der „American Cheesecake“ hat einen Biskuitboden, die Füllung ist aus Frischkäse und Schmand. Der „New York Cheesecake“ hat einen Keksboden, die Füllung ist Frischkäse und Sahne.
Beide Kuchen werden nicht im Backofen gebacken sondern immer im einem Wasserbad pochiert. Der wohl bekannteste „New York Cheesecake“ ist der von Lindy’s. Lindy’s war eine Feinkost- und Restaurantkette in New York City, die einen sensationellen Käsekuchen bekannt war. Bis zu 300 Kuchen gingen pro Woche über die Ladentheke. Die Rezeptur dieses legendären Käsekuchen kursiert im Internet. Die Lindy’s Kette wurde im Februar 2018 aufgegeben und geschlossen.

Unser „New York Cheesecake“ orientiert sich an der Grundrezeptur des Lindy’s. Zögert bitte nicht nachzufragen, ob der New York Cheesecake das Tagesdessert ist.

So Sweet. So Good. Sure to brings smiles !!